GEBÄUDE: "Unsere" Alte Kelter

 

Ein Gebäude mit Geschichte: Die Kelter wurde ursprünglich im Sulztal, also außerhalb des eigentlichen Ortskerns von Pfäffingen, errichtet. 1811 wurde sie dann mühevoll abgebaut und im Dorf am jetzigen Standort neu aufgebaut. Weitere Details folgen.

 

Es ist ein Gewinn für Groß und Klein, wenn zum Start in die Theater- und Aufführungssaison unsere Kelter nach tiefem Winterschlaf lautstark erwacht und donnernder Applaus, fröhliches Lachen und wohlklingende musikalische Töne davon zeugen, dass hier das Leben pulsiert. 

 

Anfang 2019 wurde das Dach im Auftrag der Gemeinde Ammerbuch vom Entringer Zimmereigeschäft Wilhelm Seeger fachmännisch abgedichtet und die notwendigen Flaschnerarbeiten in diesem Zuge vom Fachbetrieb für Haustechnik Harald Muske ausgeführt.

 

Bei den Arbeiten wurden jedoch einzelne defekte Balken teilweise an tragenden Aussenwänden entdeckt. Eine nähere Untersuchung ergab, dass unter den an den Wänden angebrachten Fliessen des in der Kelter befindlichen, von der Gemeinde Pfäffingen und Gemeinde Ammerbuch bis in die 80er Jahre als Milchverkaufsstelle genutzten Raum fast alle Balken vermodert sind!

Also wurden in einem ersten, aufwändigen Arbeitseinsatz von Kelter-Aktiven alle Fliessen und der Mörtel mit schwerem Gerät entfernt, damit der ganze Schaden begutachtet werden konnte.

Mit der Teilsanierung des morschen Gebälks wurde seitens der Gemeinde Ammerbuch der als äusserst fachkundiger Sanierer alter Gemäuer geltende Zimmermeister Wilhelm Seeger beauftragt.

 

In weiteren ehrenamtlichen Aktionen wurde das Gemäuder komplett freigelegt, der betreffende Raum und dessen Innnwände stabilisiert. In diesem Zuge wurde der betreffende Bereich ordentlich entrümpelt und dem "Hausdrachen" ein neues, angemessenes Plätzchen verschafft.

 

Über die weiteren Arbeiten halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.